Zum Inhalt springen
Startseite » Passende Scheibenwischer für den VW Bus T5

Passende Scheibenwischer für den VW Bus T5

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ich hatte hier über die verschiedenen Wischer geschrieben, um danach festzustellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Das Tauschen an sich ist natürlich schon einfach, den richtigen Wischer zu finden allerdings nicht unbedingt.

    Hier deshalb noch mal ein Nachtrag.

    Tatsächlich waren bei mir mal wieder neue Wischerblätter fällig und nachdem ich die Wischerarme ja damals gegen solche mit Aerotwins getauscht hatte, war ich selbst wieder verunsichert, welche denn nun richtig sind. Klar war die Befestigungsart und die Länge der vorhandenen Wischer.

    Befestigt werden die Aerotwins, indem man sie 90° gedreht auf einen Stift steckt, dann umklappt und damit in eine Art Klammer dreht, aus der sie nicht mehr heraus können. Die Länge (beider!) Wischer maß ich mit 60cm. Mit diesen Eckdaten kommt man auf das Wischerset Bosch Aerotwin A 938 S (600mm oder 24“), obwohl Amazon-Bewertungen da teilweise anders lauten.

    An meinem Bus ursprünglich verbaut waren Wischerarme mit der guten, alten Hakenbefestigung. Da gibt es mittlerweile wohl ebenfalls passende Balkenwischer, nun hatte ich die Arme aber schon getauscht… egal! Das Set Bosch Aerotwin AR801S soll hier wohl das richtige sein und die richtigen Aufnahmen haben, die für die Hakenbefestigung passen. Die Längen sind seltsamerweise mit 600/530mm angegeben, warum auch immer das bei den Armen nötig sein soll.

    Übrigens: Die Servicestellung, um die Wischerblätter wechseln zu können, ohne eure Motorhaube an der Kante zu verkratzen (jaja.. ich hab da in der Tat Erfahrungen…) geht ganz einfach, wenn man es weiß. Wenn man den Bus parkt, die Zündung ausschalten und direkt den Wischerhebel nach unten drücken. Wenn es nicht geht, wurde zu lange gewartet – dann einfach Zündung wieder an, aus, Hebel runter, fertig. Die Scheibenwischer sind dann in der sog. Servicestellung, zeigen also nach oben und können problemlos abgeklappt werden.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    3 Gedanken zu „Passende Scheibenwischer für den VW Bus T5“

    1. Pingback: Welcher Heckwischer passt an den VW Multivan T5 mit Heckklappe | vanclan.de

      1. Hallo, danke für den Hinweis. In dem Beitrag ging es mir vorrangig um die Wischerblätter für die nachgerüsteten Aerotwin-Arme. Und da gibt es meines Wissens keine baujahrbedingten Unterschiede. Aber Du hast natürlich recht, für die originalen Arme gibt es eine bunte Mischung an Wischern. Mein Bus ist BJ2010, Modelljahr 2011.

        Die mir bekannten Unterschiede bzgl. Baujahr hatte ich hier mal geschrieben – ohne Gewähr: https://vanclan.de/2018/02/14/scheibenwischer-tauschen-am-vw-t5/

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert