Zum Inhalt springen
Startseite » Beifahrersitz Drehkonsole nachrüsten im T5 Multivan PanAmericana

Beifahrersitz Drehkonsole nachrüsten im T5 Multivan PanAmericana

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Hier bereits angekündigt, ist die Drehkonsole mittlerweile auch schon wieder eine ganze Weile eingebaut. Das ging sehr einfach und auch sehr schnell.

    20-Kilo pures Stahl. Die teure Multivanverkleidung wird notdürftig via Papierrolle geschützt.

    Zuerst entfernt man die hinteren zwei Muttern auf der Schiene.

    Dann schiebt man den Sitz nach hinten und löst zwei Muttern vorne.

    An der Stelle merkt man, dass Punkt 1 völlig falsch war, zieht die hinteren zwei Muttern wieder an und löst dafür die Bolzen, die unter der Schiene zu Tage treten, wenn man den Sitz nach vorne schiebt. ;-)

    Jetzt kann der Sitz vorsichtig nach hinten gekippt werden (idealerweise hat man etwas weiches, auf das man ihn ablegen kann) und die Kabel für Airbag, Sitzheizung und ggf. noch andere können abgezogen werden. Achtung: Die Zündung muss aus sein und ab sofort auch aus bleiben! Wird sie angemacht, bevor das Airbag-Kabel wieder steckt, bleibt eine Fehlermeldung im Display stehen, die erst wieder gelöscht werden muss!

    Das ganze Geraffel, das hier unter dem Sitz hervorkommt, dient hauptsächlich dem DVB-T-Empfang im Bus. Hat in Frankreich zum EM-Finale prima funktioniert – das ist bei Gelegenheit mal einen eigenen Blogartikel wert!

    Nun wird die Drehkonsole auf den Unterbau gelegt und dabei werden die Kabel durch das mittige Loch geführt. Spätestens hier wird klar, dass man künftig weniger komfortabel auf die Technik darunter zugreifen können wird – ich habe es deshalb vorgezogen, meinen DVB-T-Receiver, Spannungswandler und Antenne erst mal rückzubauen und mir zeitnah etwas besseres einfallen zu lassen.

    Die Konsole zum Einbau etwas verdrehen, damit man an die Gewinde kommt.

    Anschließend wird die Konsole zuerst mit den Originalbolzen und -schrauben, die wir in den ersten Schritten abgeschraubt haben, wieder festgezogen. Bei der Drehkonsole sollten 4 Bolzen mit im Lieferumfang sein, 2 kurze und 2 längere, mit denen nun der Sitz auf der Konsole befestigt wird. Vorher empfiehlt es sich, an die abgesteckten Kabel zu denken und diese wieder zusammenzufügen. Man muss bei den Bolzen genau darauf achten, dass diese sich nicht in die Quere kommen. Ich habe in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, dass man die vorderen Bolzen kürzen müsse, damit ein Drehen möglich sei. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall und die gelieferten, kurzen Bolzen passten perfekt dazu, so dass noch 1mm Luft zum Drehen blieb.

    Man muss etwas probieren, in welcher Stellung sich der Sitz komplett drehen lässt. Lieber einmal zu vorsichtig drehen, als etwas kaputt zu machen!
    Top Ergebnis!

    Ein wichtiger Hinweis und zwei Wermutstropfen:

    1. Bei höhenverstellbaren Sitzen (also wie bei mir) peinlich genau darauf achten, den Sitz VOR dem Drehen komplett hochzuschrauben! Man bleibt sonst mit der seitlichen Verkleidung hängen und es könnte passieren, dass man sich diese verkratzt oder schlimmeres.
    2. Die hintere Verkleidung passt nicht mehr. Sie muss oben etwas gekürzt werden, was ich bei mir allerdings noch nicht gemacht habe. Ich habe diversen Hinweisen dazu keine Beachtung geschenkt, weil ich davon ausging, dass die Verkleidung nur im gedrehten Zustand oder während des Drehens nicht mehr passen würde, es ist aber so, dass sie auch in Fahrstellung nicht mehr einrastet und schräg wegstehen würde. Hier überlege ich noch, wie ich damit umgehe – da aber eh noch eine 230V-Einspeisung als Projekt offen ist, werde ich hier vermutlich die Verkleidung komplett durch etwas Eigenes ersetzen (mir schweben da 230V- und 12V-Dosen, sowie USB- und Ladegerätanschlüsse vor – vielleicht kommt dann hier auch wieder DVB-T ins Spiel).
    3. Der Sitz kommt tatsächlich höher und mit 1,80m ist es – allerdings nur bei ganz hochgeschraubtem Sitz! – ziemlich ungemütlich. Da man ihn ja aber während der Fahrt und auch in gedrehtem Zustand wieder nach unten pumpen kann, sehe ich da bis locker 1,90m eigentlich keine Schwierigkeit. Laut Hersteller erhöht die Konsole den Sitz um etwa 3cm. Kann jeder vorher selbst testen, in dem er sich eine dickere Decke zweimal zusammenfaltet, auf den Sitz legt und sich das draufsetzt.

    Zur Konsole: Ich habe die Sportscraft-Konsole hier in Ebay gekauft, da mir der Händler seriös vorkam (was sich durch schnelle Lieferung und kompletten Lieferumfang inkl. Anleitung auch bestätigt hat. Berichte von klappernden oder wackelnden Sitzen (auch mit Sportscraft-Konsolen) glaube ich zwar, kann ich aber für meinen Fall und diesen Händler nicht bestätigen: Hält bombenfest und wackelt überhaupt nicht. Außerdem kommt die Konsole mit TÜV-Bescheinigung. Ich gehe davon aus, dass sich hier im Laufe des Produktlebens auch einiges weiterentwickelt hat und dass es erst mal nur wichtig ist, ein neues Modell der Sportscraft-Konsole zu bekommen.

    Fazit: Jederzeit wieder und dann eben für die Fahrerseite. In unter einer halben Stunde ist alles erledigt und hält tiptop!
    Fazit 2: Nächstes Mal vorher den Bus saugen.. das sieht ja übel aus!

    Update 02.03.2017: Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, die 200 Euro ein zweites Mal auszugeben und die Fahrerseite umgerüstet.

    Einbau einer drehbaren Sitzkonsole beim T5 mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    11 Gedanken zu „Beifahrersitz Drehkonsole nachrüsten im T5 Multivan PanAmericana“

    1. Pingback: Drehbaren Beifahrersitz nachrüsten im T5 Multivan PanAmericana | | Vanclan.de

    2. Pingback: Einbau einer drehbaren Sitzkonsole beim T5 mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz | | Vanclan.de

    3. Pingback: Verkleidungen der Sitze anpassen nach Einbau einer Drehkonsole im T5 | | Vanclan.de

    4. Habe heute gleiche Konsole in meimem Multivan Highline eingebaut.
      Dank deiner Anleitung hat alles wunderbar geklappt.
      Die hintere Kunststoffverkleidung habe ich mit der Stichsäge gekürzt sie rastet wie beim Originalteil ein!

    5. Sehr feine Anleitung; vielen Dank dafür!
      Ich hätte großes Interesse an einem Erfahrungsbericht für den Umbau des Fahrersitzes! Ich scheue mich ein wenig davor, da ja auch an die Handbremsenabdeckung Hand angelegt werden muss und ich den Aufwand nicht richtig einschätzen kann.
      …ich gehe davon aus, dass du eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz hast, oder?

      1. Ja, ich weiß, ich müsste mal an der Übersichtlichkeit der Seite arbeiten ;)

        Den Bericht der Fahrerseite gibt es hier: https://vanclan.de/2017/03/02/einbau-einer-drehbaren-sitzkonsole-beim-t5-mit-zweitbatterie-unter-dem-fahrersitz/

        Ich hatte anfangs die Tieferlegung der Handbremse mitbestellt, dann aber darauf verzichtet, weil a) es hässlich werden würde, die Verkleidung zu kürzen und b) weil ich den Sitz auch mit kleineren Umständen so drehen konnte. https://vanclan.de/2017/03/07/tieferlegung-der-handbremse-im-t5-wegen-einbau-einer-drehkonsole/

    6. Pingback: 230V-Einspeisung im T5 Multivan – Teil 3 (Einbauanleitung) | | vanclan.de

    7. Hallo Simon,

      Alles Top und verständlich, was Du beschrieben hast. Leider funktionieren die Links nicht mehr (ebay Artikel bzw. Auktionen sind nicht mehr vorhanden).
      Hast Du ggf für die jeweiligen Drehsitzkonsolen noch weitere Infos?

      MfG Steffi

      1. Hallo Steffi,
        danke für die Info, Du hast Recht. Ich habe eine Drehkonsole von Sportscraft verbaut, so wie diese hier: https://ebay.us/nWl5jj. Eine genaue Bezeichnung wüsste ich jetzt nicht, die hier passt aber. Ich hatte mir ehrlicherweise aber damals auch keine anderen Hersteller angeschaut, weil mir die schlicht zu teuer waren. Mit der Sportscraft bin ich noch immer zufrieden und auch nach 3 Jahren klappert nichts und sie ist stabil.
        Grüße Simon

    8. Ich habe in meinen 2014er T5 auch eine Sportscraft Drehkonsole mit TÜV Gutachten unter dem Beifahrersitz verbaut und war damit nicht wirklich zufrieden. Die geschlossene Grundplatte verwehrt den Zugriff auf die original vorhandenen Stecker unterdem Sitz (z.B. dem hinteren Gebläse u.a.). Damit hätte ich mich arangiert, man muss da ja selten dran. Der Sitz „zittert“ bei bestimmten Drehzahlen, okay, auch das hätte ich akzeptiert. Die knapp dreissig Milimeter Erhöhung des Sitzes war das eigentliche Problem, bei kleineren Benutzern, z.B. meiner „zierlichen“ Lebensgefährtin mit einer Körpergröße von 1,60 „baumeln“ die Beine in der Luft ! Auch für mich, als „kleiner“ Fahrer mit 1,70 Körpergröße ein befremdliches Gefühl wenn man auch zu kleineren Personen aufschauen muss. Die Drehplatte musste wieder raus und wurde durch eine komplette Dreh-Konsole in Originalhöhe ersetzt, nicht nur für besonders große Benutzer, sondern auch für kleine Benutzer die einzige Alternative mit Wohlfühlgarantie !

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert