Zum Inhalt springen
Startseite » iPhone 5s spielt keinen Ton mehr über den Lautsprecher

iPhone 5s spielt keinen Ton mehr über den Lautsprecher

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    sondern nur noch über den Kopfhörer. Wobei ‚kein Ton‘ auch übertrieben ist, da zum Beispiel der Klingelton noch ganz normal über den Lautsprecher abgespielt werden kann (einfach zu testen in den Einstellungen – Töne – und dann irgendeinen Klingelton anklicken).

    Gemerkt hatte ich es, als ich ein Video abspielen wollte und keinen Ton hörte. Tatsächlich fiel mir dann ein, dass ich mich schon am Tag vorher ein paar Mal wunderte, dass ein Video keinen Ton hatte – wobei ich mir das dann eben so erklärte, dass das Video einfach wirklich keinen Ton hat. Foreneinträge zu dem Thema fand ich genug und scheinbar tritt das Problem schon seit dem iPhone 4, dann 4s, 5 und schließlich 5s auf. Was letztendlich die Lösung war, kann ich leider nicht sagen – kurz bevor ich es zu Apple schicken wollte, tat es dann wieder. Deshalb will ich schnell mein Vorgehen beschreiben, falls ich damit jemandem helfen kann.

    1. Erster Test: Den Stummschalter hin- und herschalten. Hier wunderte ich mich schon, warum „Kopfhörer“ angezeigt wird, obwohl kein Kopfhörer angeschlossen war.
    2. Also erst mal die Kopfhörerbuchse angeschaut. Sieht eigentlich sauber aus, trotzdem mal ein Küchenpapier zusammengetüddelt und reingesteckt. Bisschen Dreck kam raus, aber nicht der Rede wert.
    3. Kopfhörer ein-/ausstecken. Ton wird mit dem Kopfhörer abgespielt, ohne aber nach wie vor nicht.
    4. iPhone aus/ein.
    5. iPhone aus mit gleichzeitig gedrücktem Power- und Home-Button.
    6. iPhone via iTunes gesichert.
    7. iPhone zurückgesetzt (Einstellungen löschen).
    8. iPhone komplett zurückgesetzt (Einstellungen und Daten löschen).
    9. Als neues iPhone konfiguriert – noch immer keine Besserung.
    10. iPhone im Wiederherstellungsmodus an iTunes angeschlossen und aus Backup wiederhergestellt.
    11. iPhone an eine Sound-Dock angeschlossen. Sound wird extern abgespielt, intern… nicht.
    12. iPhone ausgemacht und bei Apple geschaut, wie man es einschicken kann.
    13. Nach 5 Minuten angeschaltet – geht!

    Wie ich mir das erklären kann? Gar nicht. Vielleicht noch als Besonderheit, mit was es entfernt zusammenhängen könnte: Bei mir hängt das iPhone quasi täglich im Auto an einer Dension-Schnittstelle (hier der Einbau). Kann aber eigentlich nicht der Grund sein.

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert