Zum Inhalt springen
Startseite » Was kostet ein Motorradführerschein?

Was kostet ein Motorradführerschein?

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Kategorie MotorradGenau so hatte ich vor etwa einem halben Jahr die Anfrage in die Suchmaschinen geklopft – und kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Deshalb hier nun meine Rechnung, wobei man sagen muss, dass es sich hierbei um eine renomierte Pforzheimer Fahrschule handelte (die Preise also eher am oberen Ende sind).

    Die Grundgebühr für die Klasse A betrug hier genau 230 Euro, die Sonderfahrten je 49 Euro und die Übungsfahrten 39 Euro. Die Vorstellungen zur Theorie- und praktischen Prüfung liegen zusammen mit den TÜV-Gebühren bei 275,24 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass man keine Übungsfahrt braucht (und davon würde ich mal nicht ausgehen), dann läge der Komplettpreis bei knapp 1100 Euro. Zusätzlich muss man noch einrechnen, dass man den neuen Führerschein braucht, der Geld kostet sowie einen neuen Sehtest. Anfänger brauchen dann noch die Sofortmaßnahmen am Unfallort.

    Realistisch ist ein Gesamtpreis für Besitzer eines Autoführerschein von 1300 – 1600 Euro.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Schlagwörter: